Jugendgruppenleiterlehrgang 2009

Bericht vom Jugendgruppenleiterlehrgang

Rendsburg, den 25..04.2009

1. Tag:

Um 9.00 Uhr morgens wurden wir herzlich im Jugendfeuerwehrzentrum begrüßt. Wir wurden in die Hausregeln eingewiesen und auf die Zimmer aufgeteilt, wobei es Probleme gab, da zu wenig Betten zur Verfügung standen. Bach dem dieses Problem gelöst war, wurden wir mit der Aufsichtspflicht und der Freizeitplanung von Hans Werner vertraut gemacht. Um 12.30 Uhr gab es das langersehnte Essen. Als dann alle Teilnehmer gesättigt waren, hat Jürgen uns die Arbeit mit der Presse und Öffentlichkeitsarbeit näher gebracht.

Nachdem wir an der frischen Luft elf Aufgaben lösten, haben wir das freie Sprechen vor der Gruppe geübt. Dazu hat Dörte uns Themen vorgeschlagen und Jürgen hat uns beim Vortragen gefilmt. Alfred hat uns den Ablauf der Jugendflammenabnahme erklärt. Nach einer kleinen Pause, in der wir Gemeinschaft stärkende Spiele spielten, hat Alfred mit uns die Details der Leistungsspange besprochen. Dies mussten wir jedoch für das Abendbrot unterbrechen. Danach hat Volker uns gezeigt wie wir einen Dienstplan erstellen. Wir schauten uns noch die Aufzeichnungen von unseren Kurzreferaten an. Um 20.30 Uhr wurde der Unterricht beendet und wir konnten Fern sehen oder raus gehen.

Rendsburg, den 26..04.2009

2. Tag:

Der nächste Morgen begann um 7.30 Uhr mit dem Frühstück. Um 8.45 Uhr begann der Unterricht mit dem Thema Rechte und Pflichten, was Manfred uns näher brachte. Mit leichten Problemen mit dem Beamer hat Alfred uns den Ablauf des BUWE erläutert. Nach dem Mittagessen um 12.00 Uhr wurden wir verabschiedet und durften nach Hause fahren.

Alena Hauser und Merle Danikowski

JF Barmissen

Teilnehmer Jugendgruppenleiterlehrgang April 2009:
(JF Barmissen) Merle Danikowski, Thore Goertz, Alena Hauser, Joana Hauser, (JF Brodersdorf) Liza Bartelt, Daniela Biering, Christin Naß, (JF Höhndorf-Gödersdorf) Kristof Neven, (JF Honigsee) Marcel Dörfel, (JF Laboe) Marius Wohsmann, Lasse Kummer, (JF Lehmkuhlen) Annika Repenning, (JF Plön) Leif Barkmann, Julian von Brocke, (JF Probsteierhagen) Lasse Stoltenberg, (JF Schönberg) Alexander Saurin, (JF Schönkirchen) Ann-Kathrin Naase, Laura Sydow, (JF Selent) Thomas Mierendorf, Jan-Hendrik Schwarz, (JF Sellin-Mucheln) Marc-Andre Schaefer, Dennis Brathen, (JF Pülsen) Julia Steen.

Jede Menge trockenen aber auch interessanten Stoff durften sich die Jugendlichen in diesen 1 ½ Tagen anhören. Bei sonnigem Wetter wurden aber auch Spiele nach draußen verlegt.

Die Jugendlichen wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sollte ein rohes Ei mit Materialien aus der Natur so verpacken, das es bei einem Sturz aus dem zweiten Obergeschoss nicht zerbricht. Bei der einen Gruppe viel das „Nest“ klein bei anderen etwas größer aus.

Das Ei aus dem kleinen Nest hat es leider nicht überlebt. Jedenfalls ein Beweis, dass das kein gekochtes Ei war.

Die Freude vor dem Fall war noch groß.

Die Gruppe präsentierte die unterschiedlichsten Verpackungskünste.

Das Ei aus dem großen Nest kam unversehrt auf dem Boden an.

Doch nach dem Fall die Trauer um das kaputt gegangene Ei größer. Nicht traurig sein. Es war doch nur ein Ei!

Der Blick von unten zeigt, die Eier die nicht gut verpackt sind, werden den Sturz nicht überleben.

Während die Kameraden oben auf dem Balkon standen und die Nester mit dem Ziel nach unten fallen ließen, warteten die anderen auf den großen Platsch unten.

Die Freizeit wurde bei dem schönen Wetter ausgiebig genutzt.

 

FBL Presse u. Öffentlichkeitsarbeit

Jürgen Ohrt