JHV JF Preetz 2012

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Preetz

Um 18:30 Uhr wurde die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Preetz vom Jugendwart Sven Petersen eröffnet. Nach der Begrüßung des Bürgermeister Herrn Schneider, Wehrführer Walter Lamp, unsere Ehrenmitglieder, den Wehrvorstand und natürlich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr verlas er Jugendgruppenleiter, Chris Hansen das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und im Anschluss den Jahresbericht des Dienstjahres 2011.

Dem Jahresbericht war zu entnehmen das am Ende des Dienstjahres 2011 insgesamt 32 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Preetz waren, die Mitglieder teilen sich auf in 9 Mädchen und 23 Jungen.

Zu den 35 regulären Diensten, die immer donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:30 stattfinden, kamen noch diverse Sonderdienste hinzu. Angefangen mit dem regelmäßigen Sporttraining für die verschiedenen Wettkämpfe, immer am Dienstag, der Spielstraße des Schusterfestes, sowie verschiedene Veranstaltungen von anderen Vereinen und Einrichtungen aus Preetz.

Die Jugendfeuerwehr Preetz nahm erfolgreich am „Goldfischcup“, teil und erzielte den 1. Platz. Zum Jahresende fuhren alle zum Minigolf spielen ins Schwarzlichtviertel nach Hamburg.

An den 35 Diensten fand nicht nur eine feuerwehrtechnische Ausbildung statt sondern viele andere Aktivitäten wie z.B. Video und Spieleabende wurden auch veranstaltet. Insgesamt wurden 147 Stunden an 47 Dienstveranstaltungen geleistet.

Die Jugendflamme Stufe 1 haben Matthies Beusen, Lena Bormann, Moritz Danberg, Pascal Meinert und Kevin Zengin erfolgreich abgelegt. Hier wurden das richtige Absetzen eines Notrufs, Armaturenkunde an Verteilern und Strahlrohren, aufsuchen eines Hydranten sowie Knotenkunde und Grundlagen der Ersten Hilfe geprüft.

Stufe 2 erlangten Thorben Bull, Nico Burmeister, Jan Meyer und Leon Schmidt

Hier galt es Handhabung und Brandklassen der verschiedenen Feuerlöscher zu erklären, Fahrzeug und Geräte des LF 8/6 vorzuführen, Setzen und Wasserförderung über ein Standrohr auf dem Unterflurhydranten, Aufbau eines provisorischen Wasserwerfers und Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit der Schutzkleidung.

Die Prüfungen der Jugendflamme Stufe 3 umfasste einen Schaumangriff, einen Löschangriff über einen Graben mittels Leiterbock sowie eine Situationsaufgabe der Ersten Hilfe. Mit Erfolg wurden die Aufgaben von Chris Hansen, Nico Komossa, Maik Paasch, Pascal Röhling, Rona Scheel, Marc Sienknecht, Torben Tödt und von der Jugendfeuerwehr Lehmkuhlen Annika Repening und Laureen Vöge vor den Augen der Bewerter abgelegt.

Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr wurde erfolgreich am 18.09. in Bad Malente, gemeinsam mit der JF Lehmkuhlen abgelegt. Die Auszeichnung erhielten Nico Burmeister, Maik Paasch, Pascal Röhling, Rona Scheel und Leon Schmidt.

Am Schluss des Berichtes bedankte sich Jgl. Chris Hansen bei allen Helfern die die Jugendfeuerwehr auf die eine oder andere Weise unterstützt haben.

Als nächstes verlas der Jugendwart Sven Petersen den Kassenbericht und der Kassenwart der aktiven Wehr Holger Müller der die Kasse prüfte und keinen Fehler feststellen konnte, bat um die Entlastung des Kassenwartes und des Jugendausschusses der Jugendwehr. Der Kassenwart und der Jugendausschuss wurden bei Stimmenenthaltung entlastet.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Aufnahme eines neuen Jugendfeuerwehrmitgliedes. Pascal Hoppe wurde durch den Jugendwart Sven Petersen und dem Wehrführer Walter Lamp neu in die Jugendfeuerwehr Preetz aufgenommen.

Anschließend hat die Mitgliederversammlung den neuen Jugendausschuss gewählt. Zum Jugendgruppenleiter und Gruppenführer 1.Gruppe wurde Chris Hansen wiedergewählt, zum stellv. Gruppenführer 1. Gruppe wurde Torben Tödt gewählt, zum Gruppenführer 2. Gruppe wurde Maik Paasch gewählt, erstmalig wurde ein eigener Gruppenführer für die 3. Gruppe, Leon Schmidt, gewählt zum Kassenwart wurde Marc Sienknecht gewählt und zur Schrift.- und Pressewart wurde Tim Helgenberger gewählt.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden die Kameraden Matthies Boysen und Moritz Danberg mit der silbernen Litze für die Schulterstücke für das erste absolvierte Dienstjahr ausgezeichnet, und die Kameraden mit den abgelegten Jugendflammen erhielten ihre Spangen als Auszeichnung für die Uniform.

Eine neue Ehrung zum „Jugendfeuerwehrmann des Jahres“ wurde durch die Bemühungen des Ausbilders Gerhard Röhling, in Zusammenarbeit mit dem Ehrenmitglied Hans Dannhorn, der den Wanderpokal in eigener Herstellung gefertigt hat, ins Leben gerufen. Verliehen wurde die Trophäe dieses Jahr an Maik Paasch, der sich im letzten Jahr über das normale Maß hinaus für die Jugendfeuerwehr eingesetzt hat, und somit allen anderen ein Vorbild ist.

Nach den Ehrungen hatten die Gäste das Wort, als erstes überbrachte der Wehrführer die Grüße der aktiven Kameradinnen und Kameraden, in seinen Grußworte stellte der Wehrführer besonders die Leistungen und das Imagebild in den Vordergrund. Worauf er besonders stolz ist das die Jugendfeuerwehr in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen hat und überall gern gesehen wird.

Der Bürgermeister Herr Schneider bedankte sich im Namen der Preetzer Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehr Preetz und die Unterstützung bei den Veranstaltungen der Stadt Preetz und hob die sinnvolle Tätigkeit einer Jugendfeuerwehr besonders hervor.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Jugendwart Sven Petersen den Termin für die gemeinsame Jugendfreizeit in den Sommerferien bei der Partnerjugendfeuerwehr Amberg- Ammersricht  bekannt, wo verschiedene Veranstaltungen geplant sind.

Außerdem bedankte er sich nach 12 Jahren als Jugendfeuerwehrwart bei allen für die Unterstützung, von der Wehrführung bis zur Ehrenabteilung, und auch der Stadtverwaltung die immer ein offenes Ohr für die Belange der Jugendfeuerwehr hatte. Gemeinsam mit dem Ausbilder Gerhard Röhling scheidet er aus der Jugendarbeit aus.

Anschließend gab es wie immer was Leckeres zum Essen.

Quelle: S.Petersen / Fotos: R. Brüning

 

 

zurück zur Startseite